Ausbildung von Mensch und Pferd

Da das Wohlbefinden eines Pferdes nicht allein von den Haltungsbedingungen beeinflusst wird, legen die Menschen auf unserem Hof großen Wert auf einen respektvollen und fairen Umgang mit dem Partner Pferd in Ausbildung und Training.

Wir streben nach einer feinen Art der Kommunikation, um gemeinsam mit dem Pferd Ziele zu erreichen. Dabei stehen besonders die Gesunderhaltung des Pferdes und seine Freude an der gemeinsamen Arbeit im Vordergrund.

Im Unterricht geben wir in der Ausbildung von Mensch und Pferd Hilfestellung und Anleitung, sich gemeinsam mit dem Pferd zu entwickeln, sei es an der Hand oder im Sattel. Dabei nutzen wir kein starres Konzept, sondern agieren immer angepasst an die Möglichkeiten und Bedürfnisse des Teams Mensch-Pferd.

Die Konzentration, die wir vom Pferd erwarten, müssen wir selbst zu geben bereit sein. Genau wie wir von unserem Pferd erwarten, dass es dazulernt, müssen auch wir ständig bereit sein, unser Wissen zu erweitern und unser Handeln zu überprüfen. Deshalb sind mechanische Hilfsmittel, wie z.B. Ausbinder oder Sperrriemen, um das Pferd in eine Haltung oder zu einem Verhalten zu zwingen, bei uns ein absolutes Tabu.

„Wenn man aber einmal ein kriegstüchtiges Pferd besitzt und bestrebt ist, es so herauszustellen, dass es unter dem Reiter durch prachtvolle Erscheinung auffällt, so muss man sich gänzlich davon freimachen, mit dem Zaum an seinem Maul herumzuzerren, es fortwährend mit den Sporen zu traktieren und die Peitsche zu gebrauchen.“

(Xenophon, übersetzt von Dr. Richard Keller)