Schutzengel für Pferde

An dieser Stelle möchte ich auf die Initiative "Schutzengel für Pferde" aufmerksam machen, die von Karin Kattwinkel und vom VFD ins Leben gerufen wurde.

Es geht darum, den Mut zu finden, etwas zu sagen oder zu tun, wenn man bemerkt, dass ein Pferd schlecht behandelt wird, sei es durch Unwissenheit oder absichtlich. Es geht um Aufklärung, nicht um Anprangern.

Niemand muss alleine "die Pferde retten", aber wer unsicher ist, wie eine Situation einzuschätzen ist oder wie man reagieren soll, findet Hilfe und Aufklärung und auch die Möglichkeit, seinen Blick zu schulen und in einem Gespräch sachlich und fachkundig argumentieren zu lernen.

Es ist beruhigend, wie viele Menschen es gibt, denen die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Pferde bewusst sind und die anderen dabei helfen wollen, dazuzulernen und besser zu verstehen.

 

Zurück